Rohkost-Rezept: Cremiger Käse mit Bockshornklee
Käse ist etwas Köstliches. Und besonders fantastisch wird er, wenn man ihn in veganer Rohkostqualität selbst herstellen kann.
Bild und Rezept: Angela Griem | www.createrawvision.de
Zutaten:
- 250 g rohe Cashewnüsse, für 2 Stunden in Wasser eingeweicht
- 300 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1,5 EL Apfelessig
- 1 TL Kein-Käse-Kulturen von Fairment
- 1 TL Guarkernmehl
- 2 TL Reismiso
- 1 EL Bockshornkleesamen, eingeweicht
Zubereitung:
Die Cashewnüsse mit kaltem Wasser gut abspülen und dann mit dem Wasser und Salz mithilfe des Stampfers im Hochleistungsmixer zu einer glatten Masse verarbeiten. Anschließend Apfelessig und die probiotischen „Käsekulturen“ dazugeben und noch einmal kurz auf niedriger Stufe mixen.
Einen Nussmilchbeutel in eine tiefe Schüssel oder große Tasse hängen. Die Masse aus dem Mixer hineingeben, den Beutel verschließen und ihn dann in ein Sieb legen.
Dieses Sieb dann auf die tiefe Schüssel beziehungsweise große Tasse legen und mit einem schweren Gegenstand beschweren. So kann überschüssiges Wasser austreten. An einem warmen Ort für circa 12 Stunden ruhen lassen. Nun die Creme in eine Schüssel geben und mit den noch fehlenden Zutaten gründlich vermischen.
Dann die Käsemasse in eine Form geben, aus der sie später herausgedrückt werden kann. Mit einem Stäbchen in den Käse drücken und im Kühlschrank lagern. In eine mit Küchenpapier ausgekleidete offene Box geben und im Kühlschrank je nach Geschmack gleich essen oder noch weiter fermentieren lassen.