Rohköstliche Mandel-Karotten „Toastbrot“
Dieses Mandel-Karotten "Toastbrot" ist rohköstlich und mild im Geschmack. Besonders lecker zum Frühstück mit Cashewmus. Zubereitet mit dem Infrarot-Dörrgerät von Keimling ist es gleichmäßig getrocknet und hat eine feine Krume.
Bild und Rezept: Angela Griem | www.createrawvision.de
Dieses rohköstliche Mandel-Karotten „Toastbrot“ ist wirklich unglaublich köstlich. Es ist sehr mild im Geschmack und das erste Rohkostbrot, dass meinem Sohn so richtig gut schmeckt. Sobald das Foto für das Rezept fertig war, haben wir es zu dritt sofort vernascht. Ganz besonders schmackhaft ist es zum Frühstück mit Cashewmus und anderen süßen Sachen. Ich habe das Brot mit dem Infrarot-Dörrgerät von Keimling zubereitet und bin total begeistert. Denn mit dem Infrarot-Dörrgerät wird das Brot überall gleichmäßig getrocknet und verfügt über eine sehr feine Krume. Es wird also nicht von außen trocken und innen klebrig, sondern erfüllt alle Anforderungen, die man an ein Brot hat.
Besondere Ausrüstung:
Infrarot-Dörrgerät
Küchenmaschine mit S-Einsatz
Hochleistungsmixer
Silikon-Kastenform
Zutaten:
500 g rohe Mandeln, für mindestens 10 Stunden in Wasser eingeweicht und drei Stunden im Dörrgerät getrocknet
300 g Karotten
100 g getrocknete Buchweizenkeimlinge, gemahlen
400 ml Wasser
1,5 EL Kokosblütenzucker
1 Prise Salz
1,5 EL Flohsamenschalen, gemahlen
4 EL rohe Chiasamen
Zubereitung:
Mandeln portionsweise im Hochleistungsmixer zu Mehl verarbeiten. Karotten in der Küchenmaschine mit S-Einsatz fein hacken und dann Mandelmehl, Buchweizenmehl, Wasser, Kokosblütenzucker und Salz dazugeben und alles gut miteinander verarbeiten. Mit Kokosblütenzucker abschmecken.
Flohsamenschalenmehl und Chiasamen dazugeben und für mindestens 15 Minuten quellen lassen. Den Teig in die Silikon-Kastenform und gründlich glattstreichen. Dafür kannst du einen Spatel zur Hilfe nehmen. Das Brot nun für mindestens eine Stunde im Gefrierschrank fest werden lassen.
Das angefrorene Brot aus der Silikonform stürzen und auf ein Dörrgitter mit Dörrfolie im Infrarotgerät bei 42 °C auf Infrarottrocknung für circa zwei Stunden trocknen lassen. Anschließend das Brot von der Folie lösen und dabei wenden. Über Nacht weiter trocknen lassen.
Am Morgen das Brot in Scheiben schneiden und auf dem Dörrgitter auslegen. Für mindestens eine weitere Stunde im Dörrgerät trocknen lassen.