Rohkost-Rezept: Pumpernickel
Ein Pumpernickel Brot, das über mehrere Wochen frisch und lecker bleibt. Bei dieser Rohkost-Variante bleibt das gebackene Brot glatt links liegen.
Bild und Rezept : Angela Griem | createrawvision.de
Zutaten:
- 200 g rohe Mandeln, für mindestens 10 Stunden in Wasser eingeweicht
- 120 g getrocknete Buchweizenkeimlinge, gemahlen
- 100 g rohe, geschälte Hanfsamen
- 80 g rohe und gekeimte Haferflocken, gemahlen
- 500 g Karotten
- 150 ml Wasser
- 3 EL Nama-Tamari
- 5 EL rohes Kakaopulver
- 4 EL Kokosblütenzucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Kümmel
- 2 EL Flohsamenschalen, gemahlen
Zubereitung:
- Mandeln in der Küchenmaschine mit S-Einsatz fein hacken. Buchweizenmehl, Hafermehl und Hanfsamen dazugeben und noch einmal kurz verarbeiten. Karotten mit Wasser, Nama-Tamari, Kakaopulver, Kokosblütenzucker, Salz und Kümmel im Hochleistungsmixer zu Püree verarbeiten und in eine große Schüssel geben. Das Mehl aus Schritt eins dazugeben und alles mit den Händen zu einem klebrigen Teig kneten.
- Mit Nama-Tamari, Kakaopulver, Kokosblütenzucker, Salz und Kümmel abschmecken. Dann das Flohsamenschalenmehl dazugeben, in den Teig einkneten und für mindestens zehn Minuten quellen lassen.
- Den Teig in die Silikon-Kastenform geben und gründlich glattstreichen. Dafür kannst du einen Spatel zur Hilfe nehmen. Das Brot nun für mindestens eine Stunde im Gefrierschrank fest werden lassen.
- Das angefrorene Brot aus der Silikonform stürzen und auf ein Dörrgitter mit Dörrfolie im Infrarotgerät bei 42 °C auf Infrarottrocknung für circa zwei Stunden trocknen lassen. Hast du kein Infrarotgerät kannst du es auch alternativ im normalen Dörrgerät trocknen lassen. Anschließend das Brot von der Folie lösen und dabei wenden. Über Nacht weiter trocknen lassen.
- Am Morgen das Brot in Scheiben schneiden und auf dem Dörrgitter auslegen. Für mindestens eine weitere Stunde im Dörrgerät trocknen lassen.