Blumenkohl Pita mit Humus
Diese rohen, veganen Pita-Brote sind der perfekte Begleiter für Hummus und Co. Einfach zubereitet und super lecker! Jetzt das Rezept entdecken.
Mehr über Boris Arbeit erfahrt ihr auf seiner Webseite: www.borislauer.com und wer bei ihm die Kunst der Rohkost Küche erlernen möchte, kann dies in seiner 6-tägigen Raw Chef Akademie tun, welche regelmäßig in Berlin stattfindet.
Zutaten Blumenkohl Pita
160 g Blumenkohl
100 g Cashewkerne (ca. 3-4 h eingeweicht, dann abgespült)
4 g Salz
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen oder geschrotet
⅓ TL Kardamom, gemahlen
5 g Nährhefe Flocken
140 g Wasser
30 g Olivenöl
10 g Flohsamenschalen, gemahlen
Deko: Schwarzkümmel oder schwarzer Sesam
Zubereitung
Alle Zutaten, bis auf die Flohsamenschalen, im Vitamix fein pürieren. Flohsamenschalen zugeben und nochmal bei höchster Stufe mixen. Kurz warten, damit die Flohsamenschalen quellen. Dann auf eine Dörrfolie gleichmäßige runde Pita Brote ausstreichen und mit Schwarzkümmel oder schwarzem Sesam bestreuen. Ergibt 8-9 runde Pitas (ca. 10cm Durchmesser). Bei 45 Grad im Dörrautomat ca. 10 h trocknen, bis es außen leicht knusprig ist und innen noch etwas weich. Nach ca. der Hälfte der Zeit von der Folie nehmen und direkt auf dem Gitter fertig trocknen.
Toppings
Die Pitas sind vielseitig anwendbar. Hier eine leckere Anrichtversion von Boris für 1 Portion 2 Pitas
3 geh. EL Paprika Sesam Humus von Boris Buch ‘Go Raw Be Alive’ oder jeder andere Humus
6-8 Cherry Tomaten
½ Knoblauch Zehe
Etwas frischer Basilikum
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 EL Cashew Frischkäse (z.B. aus Boris Buch oder der Fermentation Masterclass)
Dukkah oder Za’atar Gewürzmischung
Frische Kräuter (Koriander, Dill, …)
Pitas mit dem Hummus bestreichen. Tomaten klein Würfeln und mit geriebenem Knoblauch, Olivenöl, gehacktem Basilikum, Salz und Pfeffer vermengen und auf die Pitas verteilen. Mit verdünntem Cashew Frischkäse beträufeln und mit frischen Kräutern und Gewürzmischung garnieren.